zurück

Juniors Cave

New York - USA (2006)

zurück

David Wide

Mai 13, 2006 4:34 PM ET

(Juniorscave.com)

von: JUNIOR DAVIS

Einer der Hauptgründe, warum ich dieses Online-Magazin ins Leben gerufen habe, war, dass ich alle Arten von neuen und unentdeckten Talenten vorstellen wollte. Unser neuestes Spotlight passt perfekt in dieses Konzept. David kommt den ganzen Weg aus Deutschland. David hat sich die Zeit genommen, sich mit uns zusammenzusetzen und über seine Musik und sein Leben zu sprechen.

JUNIOR: Name des Künstlers/der Band? (Gib alle Namen der Bandmitglieder und die gespielten Instrumente an.)

DAVID: David Wide; Solokünstler

JUNIOR: Ist dein Künstlername markenrechtlich geschützt?

DAVID: Ja!

JUNIOR: Hast du deine Songs urheberrechtlich schützen lassen?

DAVID: Ja, alle bei der Deutschen Rock & Pop Gemeinschaft, einige bei meinem Notar.

JUNIOR: Wurde einer deiner Songs veröffentlicht? (Wenn ja, von wem?)

DAVID: Ich bin ein unabhängiger Musiker. Alle gemachten Titel sind veröffentlicht auf meiner Website: http://www.davidwide.com/ und unter http://www.myspace.com/davidwide und unter http://www.mosiq.com.

JUNIOR: Hast du dich einer Organisation für Aufführungsrechte angeschlossen? (Welche? ASCAP, BMI, SESAC?)

DAVID: Ich denke nicht.

JUNIOR: Was ist dein Hintergrund? (Wer bist du und/oder deine Bandmitglieder? Erzähl Deine Geschichte.)

DAVID: Ich habe mit 6 Jahren angefangen, Klavier zu spielen und hatte eine 8-jährige klassische Ausbildung. Mein Lieblings Komponist war Chopin, besonders die Walzer. Als ich 14 Jahre alt war, hörte ich mit dem Unterricht auf und habe angefangen, selbst Musik zu komponieren. Außerdem gründete ich eine Band, die ich nicht lange begleitete, weil ich in die Staaten zog. Ich lebte nicht nur in Massachusetts und New Jersey, sondern auch in Spanien, der Schweiz und Portugal. Ich hatte einige Auftritte, die meisten davon als Solokünstler. Neben der Musik lernte ich auch das Hotelfach und die Tourismusbranche, welche ich vor 2 Jahren aufgegeben habe, um genug Zeit für die Musik zu haben.

JUNIOR: Warum willst du deine eigene Musik aufnehmen und veröffentlichen? (Sei ganz ehrlich)

DAVID: Musik ist mein Leben, für mich der beste Weg, meine Gefühle auszudrücken und mit der Welt zu kommunizieren. Musik berührt jeden.

JUNIOR: Schreibst du deine eigenen Songs? (Erläutere den Prozess des Songwritings im Detail.)

DAVID: Ich schreibe nur meine eigene Musik. Musik entsteht aus meinen Stimmungen heraus: Wut, Traurigkeit, Glück. Meistens beginne ich am Klavier, um eine Melodie zu finden, und gehe dann zu den anderen Klängen über. Einige meiner Songs beginnen mit einem Drumloop, und dann kreiere ich den Rest. Es gibt keine Formel, die ich verwende; manchmal habe ich eine Melodie im Kopf, ein anderes Mal improvisiere ich einfach. Es ist wie ein Fluss zwischen meinem Verstand, Herz und meiner Seele

JUNIOR: Welches Bild vermittelt deine Musik deiner Meinung nach? (Weiche der Frage nach dem Image nicht aus!)

DAVID: Meine Musik ist instrumental, und es ist sehr schwer zu sagen, was für ein Stil es ist. Die Leute sagen mir immer, dass ich meinen eigenen Stil gefunden habe. Auf jeden Fall ist es gute Musik zum Entspannen und was wichtig ist, dass es die Leute zum Nachdenken bringt. Die Musik ist auch gut für Filme geeignet.

JUNIOR: Was sind deine unmittelbaren Ziele in der Musikkarriere? (Die nächsten 1 bis 3 Jahre.)

DAVID: Haha, einfach weiter Musik machen und hoffen, dass ich damit meinen Lebensunterhalt verdienen kann. Ich habe mehr als 150 Songs geschrieben. Im Moment arbeite ich an meinem Album Perfect Communication, dass hoffentlich im Sommer fertig ist. Gleich danach werde ich mein Album Promises fertigstellen, das für den Herbst geplant ist. Natürlich gibt es noch viele andere Dinge, die man als Independent tun muss. Die Verwaltung meiner Musik, die Promotion, die im Moment die meiste Zeit in Anspruch nimmt. Mein größtes Ziel ist es also, mehr Zeit für die Musik zu haben ;-)

JUNIOR: Hast du einen Gewerbeschein? (Stadt, Land, Bund?)

DAVID: Ich habe ein Label, das Fine Spirit Entertainment heißt.

JUNIOR: Was ist deine derzeitige Geschäftsform? (Einzelunternehmer? Gesellschaft? Partner?)

DAVID: Ich bin ein Einzelunternehmer.

JUNIOR: Hast du ein System zur Überwachung deiner finanziellen Aktivitäten eingerichtet? (Softwaresystem?)

DAVID: Nein, das ist alles handgemacht.

JUNIOR: Hast du einen aktuellen Karriere-, Marketing- oder Geschäftsplan erstellt? (Liegt dieser schriftlich vor?)

DAVID: Ich hoffe, dass ich jemanden finde, der mir helfen kann, meine Musik in den USA und anderen Ländern zu vertreiben. Die einzige Möglichkeit, meine Musik zu kaufen, ist mein mp3 Shop http://www.davidwide.com/shop Aber da ich viele jüngere Fans habe, haben sie nicht die Möglichkeit, die Musik dort herunterzuladen, da sie keine Kreditkarte oder ein Bankkonto haben.

JUNIOR: Wer kümmert sich um deine täglichen geschäftlichen Aktivitäten? (Buchungen, Promotionen usw.)

DAVID: Das mache ich. JUNIOR: Danke, dass du dir die Zeit für dieses Online-Interview genommen hast : Ich freue mich darauf, wieder von dir zu hören.

Nun, Leute, ich hoffe, dieses kurze Spotlight mit David hat allen gefallen. Schaut in den nächsten Wochen nochmal vorbei, wenn wir ein ausführlicheres Interview mit David führen werden. Bis dahin hoffe ich, dass alle alle unsere aktuellen Spotlights und Interviews genießen. David, noch einmal vielen Dank, dass du Dir die Zeit genommen hast, sich mit uns online zu treffen. Wir wünschen Dir viel Erfolg und freuen uns darauf, bald wieder von Dir zu hören.

zurück

(Music for your soul)
Free Joomla templates by Ltheme