zurück

Schwarzwälder Bote 2012

zurück

Wenn der Komponist klingelt

Pianist David Wide lebt seit April in Onstmettingen und verkauft seine CD ganz direkt

Von Karina Eyrich

_______________________________

Albstadt-Onstmettingen.

Mit seiner Musik will er Räume öffnen. Vielleicht hat sich David Wide - englisch für "weit" - deshalb seinen Künstlernamen ausgesucht. Für den Vertrieb seiner ersten CD hat er dabei den denkbar ungewöhnlichsten Weg gewählt.

Wenn's an der Tür klingelt, muss es nicht der Postmann sein. David Wide könnte draußen stehen, sein charmantes Lächeln auf dem Gesicht und seine CD im Gepäck. Das Werk, das der Wahl-Albstädter - ganz ungewöhnlich von Haus zu Haus - verkauft, heißt so wie das, was sich mit ihm schnell entwickelt: "Perfect Communication" - perfekte Kommunikation. Denn der Pianist aus dem Saarland, der schon in der Schweiz, in Spanien, Portugal, München, Wiesbaden, Hannover und den USA gelebt hat, findet sofort einen Draht zu seinen potenziellen Kunden. Vor drei Jahren hat er im Angesicht der schwierigen Lage der Musikindustrie den Weg des Direktvertriebs gewählt. "Anfangs hat es mich Überwindung gekostet, und an der ersten Tür des Tages ist das heute noch so", erzählt er. "Aber hier auf der Alb sind die Leute sehr direkt. Zwar gibt es welche, die einen schlechten Tag oder auch schon mal schlechte Erfahrungen gemacht haben. Oft sagen sie aber auch: Ein Musiker hat noch nie hier gestanden - dem höre zumindest mal zu." Dass er auch schon mal zum Essen eingeladen oder mit einer Tüte Äpfeln beschenkt wird, ist David Wide inzwischen gewohnt, Manchmal erlebt aber auch er noch Ungewöhnliches: "Einmal habe ich eine Frau kennengelernt, deren Tochter Filmproduzentin war. Für einer ihrer Filme habe ich dann mehrere Lieder geschrieben", berichtet er. Als Komponist von Filmmusik den Durchbruch schaffen, das ist der größte Wunsch des sympathischen 46-jährigen. Darauf will er sich konzentrieren und tritt deshalb auch nicht mehr öffentlich auf. Was er durch den Verkauf seiner CD verdient, soll derweil zum Leben reichen - nicht weniger und nicht mehr. Und was ist drauf? "Mein Vater sagt immer: >Das ist die perfekte Musik zum Autofahren<", berichtet Wide, der eigentlich Frank Wegwerth heißt. "Musik zum Zurücklehnen und Träumen - harmonisch, entspannend, atmosphärisch." In der Tat: Wer zuhört, dem öffnet sich eine Welt jenseits der realen, der taucht ein in beruhigende, weiche und doch rhythmische Klangspähren, in denen sich Ohrwurm-Melodien und originelle Zwischenspiele begegnen. "Versunken in Dir", "Ferngespräch", "Die Berührung", und "Wolke über Paris" lauten dementsprechend auch die deutschen Übersetzungen der englischen Titel, die Fans und solche, die es werden wollen, auch auf seiner Internetseite anhören können. Als kontraproduktiv betrachtet Wide das nicht - im Gegenteil: Nicht wenige kämen so auf den Geschmack und bestellten dann doch die CD, berichtet er. Wie viele Titel er schon geschrieben hat, weiß David Wide selbst nicht so genau. Seine nächste CD auf jeden Fall ist schon fast fertig, und Wide genießt es, sie in seiner neuen Wahl-Heimat Onstmettingen zu produzieren. Seit April lebt er in einem Haus auf dem Hohberg, wo sich sogar seine Katze pudelwohl fühlt, und schwärmt bereits von den Menschen, die er täglich kennenlernt und der Natur um ihn herum: "Hier ist eine ganz andere Energie", sagt er begeistert.

zurück

(Music for your soul)
Free Joomla templates by Ltheme